31. August 2010

Die stylische Trendsetterin trägt Dirndl

Nur noch wenige Wochen bis zum Oktoberfest in München. Was ziehe ich nur an? Wiesn-T-Shirts sind ja ganz nett, aber echte Trendsetterinnen tragen seit einigen Jahren wieder ein traditionelles Dirndl. Auch die Männer haben zurück zur Lederhose gefunden. Wer auf der diesjährigen Wiesn also ganz standesgemäß mitmischen will, sollte sich schnellstens noch eine Tracht organisieren.

Das Dirndl in der Geschichte

Als Dirndl wird ein Trachtenkleid aus Deutschland oder Österreich bezeichnet. Früher wurden Dirndl vor allem in Städten getragen und avancierten im späten 19. Jahrhundert zum Must Have unter feschen Städterinnen. Noch vor wenigen Jahrzehnten fristete das Dirndl ein Außenseiterdasein und erlebt heute eine regelrechte Renaissance: Auch Frauen, die es mit bayrischen Traditionen eigentlich nicht so genau nehmen, wollen im standesgemäßen Dirndl zur Wiesn.

Dirndl ist nicht gleich Dirndl

Ein klassisches Dirndl hat eine hoch angesetzte Taille mit Rock und Schürze. Das Oberteil ist schmal geschnitten und hat einen runden oder eckigen Ausschnitt. Die meisten Dirndl sind Einteiler. Zum Kleid wird standesgemäß eine Dirndlbluse in Weiß getragen. Zum traditionellen Dirndl-Look gehören zudem ein Schulter- oder Halstuch und natürlich das Kropfband mit Anhänger. Verheiratete oder vergebene Frauen binden sich die Schleife rechts, ledige Frauen links.

Dirndl Trends 2010…

In den vergangenen Jahren ist das Dirndl auf der Wiesn immer schärfer geworden. Neben dem traditionellen Festtags-Dirndl tragen Trendsetterinnen heute Mini-Dirndl mit knielangem Rock. Schulterfreie Blusen und knappe Dekolletés sorgen dafür, dass die Männer nicht nur Augen für eine Maß Bier haben.

Bis jetzt gibt es noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.